Universität in Cluj-Napoca, Rumänien

 

 

Cluj-Napoca - auf deutsch Klausenburg liegt in Siebenbürgen, westlich des Karpaten-Gebirgszuges.

 

Die ORGANICagriculTOUR - Partner in Rumänien

Ohne die Unterstützung von engagierten Fachleuten, die sich in der Bio-Szene Rumäniens auskennen bzw. dort gute Kontakte haben, wäre die ORGANICagriculTOUR in Rumänien undenkbar.

Stefan Simon von Ekoconnect hat uns den Kontakt zu Adriana Tofan von DEMETRIA BIODIN vermittelt. Warum sie die Werbung für Ökologische Landwirtschaft in Mittel- Osteuropa und die ORGANICagriculTOUR wichtig finden, sagen sie uns in folgenden Statements.

Adriana Tofan

Adriana Tofan

In den letzten Jahre haben sich meine Aktivitäten rund um Biolandbau gedreht, als Übersetzer, Gärtner, Berater u.a.    Der Sinn für Ökologie hat sich wie ein Handschuh auf meiner geistigen Struktur angepasst, sodass Aktionen wie die ORGANICagriculTOUR, insbesondere Werbung Professioneller für Ökologische Agrarwissenschaften mir viel Freunde und Spass bringen, beim Organisieren und Verknüpfungen schaffen. Dabei hoffe ich dass die junge Generation von Landwirten aus immer mehr Ländern empfindlicher wird, bewusster für die Schätze der Erde; Natur, Lebewesen und nicht zuletzt der Menschen zu handeln.

Stefan Simon

Stefan Simon

Als Vorstand von EkoConnect - Internationales Zentrum für den Ökologischen Landbau Mittel- und Osteuropas e.V. unterstütze ich die engagierten Studierenden des Fachbereichs!    Ökolandbau ist eine wichtige und nachhaltige Perspektive für die ländlichen Regionen Mittel- und Osteuropas. Um dies zu etablieren, braucht es auch eine gute Ausbildung. Die Tour kann dazu einen Beitrag leisten, vor allem kann es aber der Standort Witzenhausen. Zudem ist eine bessere Vernetzung im Bildungssektor von Vorteil für alle Akteure des Ökolandbaus!    Ich wünsche euch eine Gute Fahrt, Erfolg und reiche Erfahrungen!

Provisional Programm of the Workshop day

Topics

 
Introduction     to the “ORGANICagriculTOUR – students promote organic agriculture” (team members, objective, history, first tour)   to the workshop modules (objective of the workshop, time table)
 
Presentation “Organic Agriculture in Germany and Europe (basics, history, principles, structure, future development) and Quiz game
 
Presentation of the Faculty of Organic Agricultural Sciences at Witzenhausen (history, resources, international courses, scholarships, exchange programs, and study place) 
Workshop sessions
 
Presentation “An organic farm in Germany – experiences and challenges” 
Discussion about the situation of Organic Agriculture in Romania 
Quiz evaluation, final words and end of the workshop