Das Team

Farina

Farina Täuber

Studentin

 

Daniela

Daniela Schwarz

Koordinatorin Internationale Studienangelegenheiten

    Christian

Christian Laing

Student

 

Iris

Iris Wemheuer

Studentin

 

 

 
         
 

Lutz

Lutz Mammel

Student

Sabine Braun

Studentin

Sabine
         
         

MSc Holger Mittelstraß

Studienkoordinator

Mittelstrass

 

 

Hensel

Prof. Dr. Oliver Hensel

Fachgebiet Agrartechnik

Projekt-Betreuer

         

 

Iris:

 

"Die Grundidee der ORGANICagriculTOUR hat mich begeistert: wir als Studenten stellen unsere Universität Witzenhausen in Mittel-, Ost- und Südeuropa vor und zeigen auf, dass ökologische Landwirtschaft längst keine Nische mehr ist, sondern einen großen Marktanteil hat und wissenschaftlich betrachtet wird. Im Durcheinander von EU-Osterweiterung und globaler Vernetzung ist es für mich wichtig, dass alternative Ideenkonzepte, ökologische Landbauweisen und soziale Standards ihre gerechte Rolle zugeschrieben bekommen.

Ganz nebenbei gibt es für mich viele Dinge zu lernen: Organisation einer solchen Tour, Profilbildung der Gruppe, Fundraising und Aufstellen eines langfristigen, handfesten Konzeptes für zukünftige Touren."

 

Farina:

"Die ORGANICagriculTOUR bietet eine gute Chance, den weit umfassenden Gedanken vom Leben im Einklang mit ökologischer Landwirtschaft auch aus Witzenhausen heraus zu tragen. Anfänglich fiel es mir schwer, den Begriff „ökologische Landwirtschaft“ deutlich zu erfassen und zu definieren.

Ich bin weit gereist, aber unsere osteuropäischen Nachbarländer sind mir praktisch fremd. Aus diesen Gründen ist es eine Herausforderung für mich, die Tour nach Ungarn und Rumänien zu organisieren, bei der wir für Kultur und Bevölkerung offen sind und mitgebrachtes Wissen und Ideen vermitteln und austauschen wollen."

 

Christian:

"Mir liegt die ORGANICagriculTOUR am Herzen, weil ich möchte, dass noch mehr Menschen in Witzenhausen studieren und in die Welt hinaus gehen, um im Ökologischen Landbau aktiv zu sein."

 

Daniela Schwarz:

"Die ORGANICagriculTOUR wird junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenbringen, um sich für die Verbreitung der ökologischen Landwirtschaft in Europa und der ganzen Welt gemeinsam einzusetzen.

Das Projekt wird mit dazu beitragen, mehr Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu schaffen und zugleich eine ökologische, sozial verträgliche und wirtschaftliche Alternative für die Erzeugung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln aufzeigen."

 

Sabine:

"Ich engagiere mich für die Tour, weil ich den Austausch von Studierenden in Europa unterstützen möchte."

 

Lutz:

"Die Beschäftigung mit den Ländern Mittel-Osteuropas ist eine grosse Leidenschaft von mir. Wenn ich das mit der Werbung für Ökologische Landwirtschaft verbinden kann, bin ich dabei:"

 

MSc Holger Mittelstraß:

"Die ORGANICagriculTOUR erfüllt viele Voraussetzungen für ein gutes Projekt: Studierende engagieren sich kreativ im Team für eine gute Sache, Ökologische Landwirtschaft, und lernen neben dem Anwenden von fachlichem Wissen Fremdsprachenkompetenzen, Organisationsfähigkeiten, Teamarbeit und Marketing. Ich wünsche der TOUR viel Erfolg!"

 

Prof. Dr. Oliver Hensel

"..und das ist nicht nur gut für den Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften und die Universität Kassel, sondern auch für den Standort Witzenhausen und den Ökolandbau allgemein."