Das Team

Teamfoto

Wir sind das Team der Ökolandbautour Sommer 2014

Friedwart Marquart, Marina Hethke, Aina Kaiser, Janina Blum, Holger Mittelstraß, Lucia Wolf

Teamvorstellung

Aina

Hallo, mein Name ist Aina Kaiser, ich studiere im 6ten Semester ökologische Landwirtschaft und möchte ab Oktober den Master „International Sustanable Agriculture“ machen.
Was mich dazu bewegt hat dieses Studium  zu machen?
Mein schon immer  bestehendes Interesse an Tieren und an der Landwirtschaft. Dazu kam dann als ich etwas älter war die Tatsache, dass es auf unserer Welt zu viele hungernde Menschen gibt und ich sicher bin, dass es dafür eine nachhaltige Lösung gibt.
Warum ich bei der ÖkoLandbauTour mit mache?
Ich denke die Menschen, die am meisten in die richtige Richtung bewegen können, sind die jungen Menschen, die meistens noch offener für neues sind. Aber das können sie meiner Meinung nach nur, wenn sie genügend Informationen haben. Viele Kinder und Jugendliche, wissen nicht genug über Landwirtschaft, um als aufgeklärte Verbraucher agieren zu können. Deshalb möchte ich Schüler/innen etwas zur Landwirtschaft erzählen.

Friedwart

Als ich vor 3 Jahren auf einer Pferderanch in Kanada war, stellte ich fest das sogar "know how" benötigt wird, um Gras wachsen zu lassen. Ich dachte mir 'was muss man erst wissen um Lebensmittel zu erzeugen?'. Da ich gerne Esse fühlte ich mich plötzlich sehr unwohl bei dem Gedanken wie abhängig ich von den wenigen Leuten bin, die heute noch eine Ahnung davon haben wie man Landwirtschaft betreibt. Abhängigkeiten mag ich nicht besonders, darum entschloss ich mich dazu selber Landwirt zu werden. Als nächstes erkannte ich jedoch dass auch die konventionelle Landwirtschaft abhängig ist, und zwar von Rohöl. Das es mit der Ökologischen Landwirtschaft Alternativen zu dieser Abhängigkeit gibt beruhigte mich sehr. Doch ist die Ökologische Landwirtschaft die "Eierlegende Wollmilchsau", oder hat auch Sie Abhängigkeiten und schwächen? Das gilt es für mich in diesem Studium zu erfahren. Mittlerweile bin ich im 5. Semester und teile gerne mein inzwischen erworbenes Wissen, darum habe ich mich für das Projekt "Ökolandbautour" entschieden.

Janina

Bereits in der Mittelstufe war mir klar, dass ich nach dem Abitur gerne ökologische Landwirtschaft studieren wollte. Damals wurde ich von meinen Mitschülern zu diesem Thema oft belächelt, da diese kaum etwa damit anfangen konnten.
Im Rahmen der Ökolandbautour möchte ich dazu beitragen, dass eine Aufklärung stattfindet und Informationen zum Studium und der Thematik an sich gegeben werden können. Ich möchte ein besseres Verständnis bei den Schülern entwickeln, warum wir alle etwas mit der Landwirtschaft zu tun haben und warum diese für uns so wichtig ist.

Lucia

Hallo, ich bin Lucia Wolf und studiere Ökologische Landwirtschaft im 6ten Semester. Das Thema interessiert mich, weil es unglaublich vielfältig ist. Außerdem finde ich es sehr wichtig, da die Landwirtschaft die Grundlage für unser tägliches Essen ist. Da die Wirklichkeit jedoch meistens kein idyllischer Bauernhof ist, will ich im Rahmen unserer ÖkoLandbauTour den Schülern eine informative Auseinandersetzung mit dem Thema (Öko-)Landwirtschaft ermöglichen. Dadurch möchte ich vor allem den jungen Leuten die Möglichkeit näher bringen, ihre Umwelt durch kritisches Denken und Handeln zu beeinflussen.