Warszawa

 

Statement zur Tour von Sylwia Zakowska: hier klicken

Die Kontaktaufnahme mit Sylwia Zakowska verlief sehr unkompliziert und angenehm. Sie begeisterte sich von Anfang an für unser Vorhaben und stand uns mit Rat und Tat zur Seite.

Sylwia Zakowska ist eine der Vorreiterinnen für die Verbreitung der ökologischen Ernährung und Landwirtschaft in Polen. Gemeinsam mit einem Kollegen hat sie vor kurzem eine Abhandlung zur ökologischen Landwirtschaft veröffentlicht. Dieses Werk verfassten sie ganz bewusst nicht auf Englisch sondern auf Polnisch. Hiermit begegnen sie der Tatsache, dass viele polnische Studierende bislang kaum Wissen über die Grundprinzipien der ökologischen Landwirtschaft haben. Die Entwicklung eines solchen Grundverständnisses in ihrem Heimatland liegt Frau Zakowska besonders am Herzen.

Die Szkola Glowna Gospodarstwa Wiejskiego (SGGW/ Warsaw University of Life Sciences) war ursprünglich eine rein landwirtschaftliche Universität und in einem klassizistischen Anwesen beheimatet. Mittlerweile ist das Studienangebot auf zahlreiche naturwissenschaftliche Fächer und Ökonomie erweitert worden und gegenüber des alten Campus wurde vor wenigen Jahren ein deutlich größerer neuer errichtet.