Team der 5. Tour

Ben

Benjamin Matoff   - Student

BSc. Ökologische Landwirtschaft

 

Surendra

Surendra Gautam - Student

MSc International Organic Agriculture

         

Verena

 

 

Verena Wahl - Studentin

BSc. Ökologische Landwirtschaft

 

Carsten

 

Carsten Meyerhoff - Student

MSc. Ökologische Agrarwissenschaften

         
Saib

Sahibjabbor Khasanov - Student

MSc International Food Business and Consumer Studies

  Daniela

Daniela Schwarz - Projektinitiatorin

Koordinatorin Internationale Studienangelegenheiten

International Study Affairs
Department of Organic Agricultural Sciences
University of Kassel

+49-5542-981203

         
Mittelstrass

Betreuer 

MSc Holger Mittelstraß

Studienkoordinator

 

Hensel

Betreuer 

Prof. Dr. Oliver Hensel

Fachgebietsleiter Agrartechnik

 
 
         
 Carsten Meyerhoff Ich möchte die Idee der ökologischen Landwirtschaft in die Welt hinaustragen. Andererseits bin ich sehr interessiert an der Landwirtschaft und an dem Alltag in der Türkei.
Während meines Studiums habe ich viel über den ökologischen Landbau gelernt und möchte nun mein Wissen mit anderen teilen. Mein Traum ist es, andere Studenten von der Idee zu begeistern, sodass sie mehr über den ökologischen Landbau lernen und danach Landwirte in dem Thema -ökologische Landwirtschaft- beraten.
   
 Benjamin Matoff

"Ich habe für mich fest gestellt das wir alternative Konzepte für die Prodktion von Nahrungsmitteln brauchen. Umweltverträglichere Systeme sind genauso wichtig wie der Schutz der FarmerInnen die die Nahrung anbauen und den Konsumenten die diese essen. Um die möglichen Alternativen kennen zu lernen habe ich angefangen Ökologische Agrarwissenschaften zu studieren.

In unserem Projekt sehe ich eine große Möglichkeit nicht nur auf der Ebene des interkulturellen Austausches, sondern auch um die vorhandenen Alternativen in der Landwirtschft aufzuzeigen und zu bewerben. Wir verfolgen eigentlich alle die gleichen Ziele (Hungernot stoppen, Klimawandel stoppen bzw. Stark reduzieren) was wir jetzt diskutieren müssen ist der Weg mit dem wir dieses Ziel erreichen. Dafür ist es wichtig Ideen und Wissen auszutauschen."

   

 Verena Wahl

 

"Dass Studenten anderen Studenten über ökologische Landwirtschaft berichten ist für mich eine echt gute Idee. Wir sind auch Studenten und es ist für uns vielleicht einfacher andere dafür zu interessieren. Außerdem finde ich das Konzept unserer Fakultät gut und freue mich Witzenhausen als einen Standort für alternatives Lernen durch Werbung zu unterstützen."
   
 Surdenra Gautam "Ich habe mich entschieden an der Tour teilzunehmen, da ich gerne etwas über die die Landwirtschaft in der Türkei lernen wollte. Ich hoffe zu erfahren , wie die Landwirte in der Türkei ihren Boden gesund erhalten und welche Methoden sie dazu durchführen.
Nicht zu vergessen ist der Austausch von Wissen auf dieser Tour, ja ich würde es sogar einen Technologietransfer nennen"
   
 Saibjabbor Khasanov "Ich möchte auf der Tour mein Wissen über umweltfreundliche, biologische Landwirtschaft und gesunde und sichere Lebensmittel mit türkischen Landwirten und lokalen Produzenten teilen. Ich bin mir sicher, es ist sehr interessant und hilfreich wissenschaftliche Erfahrungen und das Marketing von ökologischen Produkten zu diskutieren, für beide Seiten natürlich.   
Ökologische Landwirtschaft hatte in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung in der Türkei.  Um ein vollständiges Bild von der ökologischen Landwirtschaft in der Türkei zu bekommen, muss diese Tour einfach stattfinden."
   
 Daniela Schwarz "Die ORGANICagriculTOUR wird junge Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenbringen, um sich für die Verbreitung der ökologischen Landwirtschaft in Europa und der ganzen Welt gemeinsam einzusetzen."
   
Holger Mittelstrass  "Die ORGANICagriculTOUR erfüllt viele Voraussetzungen für ein gutes Projekt: Studierende engagieren sich kreativ im Team für eine gute Sache, Ökologische Landwirtschaft, und lernen neben dem Anwenden von fachlichem Wissen Fremdsprachenkompetenzen, Organisationsfähigkeiten, Teamarbeit und Marketing. Ich wünsche der TOUR viel Erfolg!"
   

Oliver Hensel

 "..und das ist nicht nur gut für den Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften und die Universität Kassel, sondern auch für den Standort Witzenhausen und den Ökolandbau allgemein."