Freitag, 23.01.2015 - letzter Tourtag

Heute Morgen starteten wir zur ersten Stunde. Unser Weg führte uns nach Karlsruhe an die Johannes-Kepler-Privatschulen. Im Sekretariat wurden wir mit Kaffee und Tee herzlich begrüßt. Frau Bob und Frau Rubner hatten ihre Biologie-Kurse zusammengelegt, um unseren Unterrichtsbesuch zu ermöglichen. Die Klasse arbeitete toll mit und es gab Raum, um zu diskutieren. Vielen Dank für die Einladung, Frau Bob und Frau Rubner.

Das nächste Ziel für den heutigen Tag war erneut das Mädchengymnasium St. Dominikus in Karlsruhe. Heute fand die Stunde im Biologiekurs von Frau John statt. Zuvor hatten wir noch kurz Zeit und konnten im Lehrerzimmer verweilen. Die Stunde verlief gut und machte den Schülern und uns Spaß. Gegen Ende wurden noch viele Fragen rund um das Studium in Witzenhausen gestellt, die wir gerne beantworteten. Ihnen, Frau John, vielen Dank für die Einladung.

Im Eiltempo ging es für uns weiter nach Pfinztal an die Aloys-Henhöfer-Schule. Dort wurden wir von Herrn Ritz und seinem Biologiekurs erwartet. Nach der Eröffnung der Stunde unsererseits entschieden sich die Schüler schnell für eine Station und bearbeiteten diese. Auch am Freitagnachmittag hatten sie noch genug Schwung für unsere Stunde und waren mit Interesse dabei. Die Klasse winkte uns als wir mit dem Uni-Bus an der Haltestelle vorbeifuhren. Herzlichen Dank, Herr Ritz, für Ihre spontane Einladung.

Damit ging für uns heute die Ökolandbautour und somit eine spannende, ereignisreiche und schöne Woche  zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen der Tour beigetragen haben.

Donnerstag 22.1.2015 St. Dominikus Gymnasium Karlsruhe

Heute morgen begrüßte uns die Schülerinnen des Mädchengymnasium St. Dominikus in Karlsruhe. Zu Beginn waren sie noch etwas zurückhaltend, doch schon bald kamen interessante Wortmeldungen auf. Dies lag daran, dass die Schülerinnen schon Vorwissen zur Wertschätzung von Lebensmittel hatten. Die Änderungen der Fragestellung unserer Materialien wurde von den Schülern gut angenommen.

Es hat uns gefreut, dass alle aktiv mitgearbeitet haben. Sie gaben sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung der Plakate.

Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Schwall für ihre Einladung. Es hat uns sehr viel Freude bereitet.

 

Morgen werden wir noch eine weitere Klasse am St. Dominikus Gymnasium unterrichten.

Mittwoch 21.01.2015 Bertha-von-Suttner-Schule Ettlingen

Unsere Reise führte uns heute erneut nach Ettlingen an die Bertha-von-Suttner-Schule. Wir folgten Herrn Kleines Einladung an das Agrarwissenschaftliche Gymnasium.
Seine Klasse, mit dem Profilfach Agrarbiologie, machte eifrig bei unserem Programm mit. Sie konnten in den Stationen einiges für das bald bevorstehende Abitur wiederholen. Die Stunde machte allen Beteiligten sichtlich Spaß.

Zudem hatten wir heute Besuch von Herrn Müller, einem Reporter der BNN (Badische Neuste Nachrichten). Es wurde viel diskutiert, Meinungen wurden ausgetauscht und es entstanden auch Fotos für den Zeitungsartikel. Wir sind nun gespannt, was morgen in der Zeitung über unser Projekt berichtet wird. Vielen Dank für Ihren Besuch, Herr Müller.

Herzlichen Dank, Herr Kleine, für die Einladung. Es war eine gute Zusammenarbeit und wir freuten uns über die konstruktive Rückmeldung, die Sie uns mit auf den Weg gaben. Wir waren sehr gerne an der Bertha-von-Suttner-Schule Ettlingen.

Am Nachmittag änderten wir unsere Aufgabenstellungen der Gruppenarbeiten. Daraus erhoffen wir uns, dass die Schüler selbstständiger arbeiten und ihre eigene Meinung mit einbringen. Wir sind gespannt wie es von den Schülern morgen angenommen wird.

Dienstag 20.1.2015 drei Schulen an einem Tag

Nach einem langen und gelungenen Tag sind wir zurückgekehrt.

Früh heute morgen brachen wir auf, um an das Markgrafen Gymnasium in Durlach zu fahren. Nach langer Parkplatzsuche, begrüßte uns Herr Essler. Wir hatten eine aufgeweckte und interessierte Klasse vor uns. Durch ihr breites Vorwissen kamen nach den Vorträgen der Schüler spannende Diskussionen auf. Dadurch wurde die Zeit ganz schön knapp. Doch die Klasse hat sich sehr gut eingebracht. Vielen Dank, Herr Essler, für Ihre Einladung und Ihr Feedback.

Anschließend fuhren wir an die Bertha von Suttner Schule nach Ettlingen, ein Agrarwissenschaftliches Gymnasium. Die Klasse von Frau Rothe fand auch Gefallen an unserem Programm. Durch ihr Profilfach, Agrarbiologie, konnten sie an der Station "Stickstofffixierung durch Leguminosen" ein abiturrelevantes Thema wiederholen. Das mit dem Abi klappt dann bestimmt. Zwinkernd

Vielen Dank, Frau Rothe, für ihren freundlichen Empfang und umfangreiche Rückmeldung.

Die Mittagspause nutzten wir um neue Energie zu tanken. Unser letztes Ziel für heute war das Walahfrid-Strabo-Gymnasium in Rheinstetten. Dort wurden wir von Herrn Lembach und Herrn Seibel herzlich begrüßt. Auch in der neunten und zehnten Schulstunde hatten die Schüler noch Schwung für unseren Unterricht. Die Lehrer folgten ebenfalls gespannt unserem Programm.

Vielen Dank, Herr Lembach und Herr Seibel, für die Bewirtung und das aufgeschlossene Feedback. Wir lassen uns die Schokolade heute Abend schmecken. Lächelnd

Montag 19.1.2015 St. Paulusheim in Bruchsal - "Willkommen in Hogwarts"

Nach einem anstrengenden Tag, sind wir wieder in unserem Quartier angekommen.

Heute Morgen fuhren wir um 6:45 los, um pünktlich in Bruchsal am St. Paulusheim einzutreffen. Wir meldeten uns im Sekretariat an. Frau Eichenhofer zeigte uns den Raum, indem wir den gesamten Tag verbrachten.

Für alle vier 10. Klassen wurde heute ein Projekttag eingelegt. Von 8 Uhr bis 15.30 Uhr durchliefen alle Gruppen unseren Unterricht.

Die Schüler waren sehr lebhaft und arbeiteten gewissenhaft an ihren Aufgaben. Es entstanden einige schöne Plakate. Uns ist aufgefallen, dass noch wenig Vorwissen zum Ökolandbau und Landwirtschaft vorhanden war. Wir merkten schnell, dass sie oft noch Denkanstöße von uns benötigten, um die Zusammenhänge zu verstehen. Es hat uns gefreut, dass alle Schüler sich beteiligten und sich auf das Thema eingelassen haben.

Zur Mittagspause wurden wir in die Mensa eingeladen. Danach ging es in den Endspurt mit der letzten Klasse.

Vielen Dank für das Mittagessen und an Frau Eichenhofer für die Begleitung durch den Tag. Außerdem haben wir uns sehr über das Gastgeschenk gefreut.

Die vielen Stockwerke, Treppen und Gänge gaben uns das Gefühl in Hogwarts zu sein.

Sonntag 18.1.2015 Ankunft in Karlsruhe

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir heute Morgen von Witzenhausen in den Süden.

Wir sind alle guter Stimmung. Unser Tourbus ist wohlauf und voll gepackt. Wir freuen uns auf die nächste Woche.

Heute nutzen wir den restlichen Tag, um anzukommen und den Unterrichtsverlauf noch einmal durchzugehen.

Freitag 16.1.2015: Unser heutiges Reiseziel: die König-Heinrich Schule in Fritzlar

In aller Frühe starteten wir mit dem Unibus aus Witzenhausen.

In Fritzlar erwarteten uns zwei sehr interessierte Oberstufenklassen. Dank dem Vorwissen der Schüler kamen heute Nachfragen und spannende Diskussionen auf. Auch den Lehrern hat der Unterricht sichtlich Spaß gemacht und sie stellten eifrig Fragen.

Für uns als Team, war es ein gelungener Tag. Uns hat es Spaß gemacht den Unterricht zu gestallten. Mit mehr Sicherheit und Entspanntheit starten wir in die nächste Woche.

Vielen Dank an Frau und Herr Schnellenpfeil für ihre Einladungen und Rückmeldungen.

Dienstag 13.1.2015 Probelauf an der Freiherr vom Stein Gesamtschule in Hessisch Lichtenau

Heute ging es los! Nicht weit von Witzenhausen entfernt besuchten wir heute unsere erste Schule, die Freiherr vom Stein Gesamtschule, in Hessisch Lichtenau.

Wir waren sehr gespannt, wie unser geplanter Unterricht von den Schülern angenommen wird. Wir hatten eine tolle Klasse, die sehr interessiert war und gut mitgearbeitet hat. Nach der Stunde bekamen wir von Herrn Schmidt einige Tipps, die uns bei unseren weiteren Besuchen hilfreich sind.

Für uns war es ein guter Einstieg und wir haben Lust bekommen an unserem Unterricht zu feilen und auf Tour zu gehen.