Das Team der 11.Tour stellt sich vor

Diesen Winter lässt der Uni-Bus wieder seine Motoren warm laufen und begibt sich erneut auf Tour. Im Januar 2015 geht es nach Karlsruhe, mit dem ökologischen Landbau im Gepäck. Wir werden mehrere Schulen besuchen, um dort mit den Schülern das Thema ökologische Landwirtschaft in den Fokus zu nehmen.
Zu unserem Team gehören: Elisabeth, Philipp und Tina. Wir studieren an der Universität Kassel (Witzenhausen) ökologische Agrarwissenschaften und möchten gerne in dem Projekt mit jungen Menschen ins Gespräch kommen.
Heutzutage ist eine große Auswahl an Lebensmitteln, das ganze Jahr über verfügbar. Wir müssen uns kaum noch Gedanken darüber machen wie und wo unsere Nahrung produziert wird. Dadurch verlieren viele Menschen den Kontakt zur Landwirtschaft.
Außerdem wird es immer wichtiger die natürlichen Ressourcen zu schützen, wobei der ökologische Landbau eine Möglichkeit ist nachhaltig zu wirtschaften. Uns ist es wichtig, gerade bei jungen Leuten, das Interesse für Landwirtschaft zu wecken. Wir hoffen, dass wir durch unsere Tour wieder mehr Bewusstsein für die täglichen Nahrungsmittel und für die Umwelt bei den Schülern entwickeln können.

 

Das Team (Tina, Philipp und Elisabeth) und die Projektbetreuer (Marina Hethke und Holger Mittelstraß)